Stine Alpheis
cand. Dr. rer. nat. M. Sc. Psychologie
Psychotherapeutin in Ausbildung
Musizierendengesundheit
Große Petersgrube 21
23552 Lübeck
Gebäude Tesdorpfhaus,
Raum 1.OG Büro 3
Email: | stine.alpheis(at)mh-luebeck.de |
Phone: | +49 451 1505 453 |
Lebenslauf
seit Mai 2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Musizierendengesundheit am Institut für Medizinische Psychologie, Universität zu Lübeck & Musikhochschule Lübeck |
seit April 2023 | Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (VT) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf |
Dez. 2020 – März 2024 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover |
Okt. 2016 – Okt. 2020 | M. Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Klinische- und Gesundheitspsychologie, Freie Universität Berlin |
2018 | Auslandssemester University of Copenhagen |
Okt. 2013 – Sep. 2016 | B. Sc. Psychologie, Medical School Berlin |
Publikationen
Alpheis, S., Sinke, C., Burek, J., Krüger, T.H.C., Altenmüller, E. and Scholz, D.S. (2024), Stress in Musicians with and Without Focal Dystonia Is Not Reflected in Limbic Circuit Activation. Mov Disord. https://doi.org/10.1002/mds.29941 |
Alpheis, S., & Altenmüller, E. (2024). Comparison of Perfectionism Between Music and Medical Students and its Association with Anxiety. Medical Problems of Performing Artists, 39(2), 82–92. https://doi.org/10.21091/mppa.2024.2011 |
Alpheis, S., Altenmüller, E., & Scholz, D. S. (2023). Focal Dystonia and the Stress Network: The Role of Stress Vulnerability and Adverse Childhood Experiences in the Development of Musician’s Dystonia. In A. Shaikh & A. Sadnicka (Eds.), Basic and Translational Applications of the Network Theory for Dystonia (Vol. 31, pp. 23–44). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-26220-3_2 |
Alpheis, S., Altenmüller, E., & Scholz, D. S. (2022). Influence of Adverse Childhood Experiences and Perfectionism on Musician’s Dystonia: A Case Control Study. Tremor and Other Hyperkinetic Movements, 12(1), 8. https://doi.org/10.5334/tohm.687
|
www.researchgate.net/profile/Stine-Alpheis/research |