Wir sind wieder da!

Wiedergründung des Instituts für Medizinische Psychologie im CBBM mit einer besonderen Verbindung zur Musikhochschule Lübeck.

Zum 1. Februar 2024 wurde das Institut für Medizinische Psychologie in neuer Formation wieder zum Leben erweckt, nachdem es vorher als Lehrbereich Teil der Klinik für Neurologie war. Das Institut befindet sich in den Räumen des CBBM am Campus der Universität zu Lübeck und im Tesdorpfhaus der Musikhochschule Lübeck. Die Brückenprofessur für Musizierendengesundheit zwischen Universität und Musikhochschule hat seit Herbst 2022 Prof. Dr. Daniel Scholz, Musiker und Psychologe, inne - ein Novum für die Lübecker Hochschullandschaft. Prof. Dr. Sarah Jessen (Babylab) und Prof. Dr. Ulrike Krämer (Kognitive Neurowissenschaften) leiten gemeinsam mit Prof. Daniel Scholz das Institut.

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Hilfskräfte treiben die Forschung tatkräftig voran. Untersucht werden neben vielen anderen Fragestellungen welche Faktoren einen Einfluss auf die Entwicklung von Emotionswahrnehmung von Säuglingen haben, wie sich Stress auf die Psyche und Musikleistung von Musiker*nnen auswirkt und was die neurobiologischen Grundlagen von Empathie sind. In der Lehre werden Studierende der Medizin, Psychologie und Musik unterrichtet und Gesprächsführung mit Laienschauspieler*innen geübt.